Samstag, 29. Januar 2011

Erhobenen Hauptes

Wieder einen Beweis, dass für Hauptschüler (und sogar für mutmaßlich islamische, Herr Sarrazin!) noch nicht Hopfen und Malz verloren sind, sondern dass auch für sie noch Hoffnung besteht, lieferte dem Grünzeuch eine Szenerie bei einem bekannten Lebensmitteldiscounter. Diese belegt, dass Sprachgefühl in allen Schichten vorhanden sein kann, ebenso wie das Klugscheißer-Gen.
Eine Gruppe lauter, aggressiver Halbstarker mit Migrationshintergrund, alle gleich gestylt und unglaublich cool, fiel in jenem Markt ein - und krakeelte beim Einkaufen nicht nur herum, sondern tauschte auch Smalltalk aus:

Junge 1: "Isch geh hier um Ecke. Gleisch hier. Und du? Bist du noch Schule?"
Junge 2: "Mhm. Noch bis Sommer."
Junge 1 [an einen Dritten gerichtet]: "Und du, und du? Bist du Hauptschule?"
Junge 3 reagiert nicht, ist mit Chipsauswahl beschäftigt.
Junge 1 [schubst ihn an]: "Ey sag mal, ey ey! Ey, du bist Hauptschule, wa?"
Junge 3: "Au maaaaaann, du Spast! Isch bin nisch Hauptschule! Sondern isch geh auf Hauptschule! Isch bin Hauptschüler! Kapierstu!?"

Ob der Erste kapiert hatte, entzog sich im Folgenden leider der Kenntnis der Verfasserin. Denn diese kämpfte mit Lachtränen und musste sich daher schnell verdünnisieren, ehe sie als Resultat vermutlich aufs Maul bekommen hätte. 10 Punkte für den total harten Macker mit der Checkung für Verben und zusammengesetzte Substantive!

Donnerstag, 13. Januar 2011

Ursachenforschung

[Anm.: Bei Folgendem handelt es sich um Erlebtes, nicht um einen lauen Witz.]

Zahnarzt: "Und nächste Woche können wir dann bei der Krankenkasse die weitere Behandlung beantragen."
Patientin: "Mhm, ja."
Zahnarzt: "Pflege haben wir dokumentiert. Die Zähne sind - sehr sauber. Da kann man eigentlich nur sagen: Besser geht nicht."
Patientin: "Oh, freut mich. Hat man aber auch nix von, wenn man dann trotzdem Karies und Parodontose hat."
Zahnarzthelferin: [kichert]
Zahnarzt: "Hm. Jaja. Das liegt dann manchmal einfach an ... - - den Zähnen."


In diesem Sinne allen ein gesundes, erkenntnisreiches 2011!
Counter